Leben retten - durch Schulungen mit bewegten Bildern.
Denn bewegte Bilder bleiben im Kopf.

Sicherheit ist mehr als nur ein Konzept

Leben zu retten und zu schützen – das ist die oberste Priorität eines Feuerwehrmannes. Dafür wird das eigene Leben aufs Spiel gesetzt. 

Um Rettungskräften die Arbeit zu erleichtern und um nichts dem Zufall zu überlassen, entstand das innovative Sicherheitskonzept von VIRASS.

Die Idee stammt von Volker Sahage, der seit mehr als 25 Jahren Berufsfeuer­wehrmann ist. In seiner langen Laufbahn hat er zahlreichen Menschen das Leben gerettet. Dabei stellte er immer wieder fest, dass Flucht- und Rettungspläne ihre Funktionen nicht erfüllen. Statt Personen einen sicheren Ausweg aus einer Gefahrenzone zu weisen, verwirren sie eher.

Volker Sahage möchte sein Wissen und seine Erfahrung weitergeben. Zusammen mit einem starken Team aus Berufsfeuer­wehrmännern, IT-Spezialisten und Diplomingenieuren wurde aus der Idee VIRASS, dem virtuellen Rettungsassistenten.

Die zwei Unternehmen hinter dem Produkt VIRASS

Rescue Kompass GmbH

Rescue-Kompass ist ein Kompetenz-Centrum für organisatorischen Brandschutz und für Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe.

RUHRTYPEN

Als kreative Agentur aus dem Pott bieten wir unseren Kunden eine dicke Portion Kreativität gepaart mit langjähriger Erfahrung im Marketingbereich.